Förderverein der Oberschule Weinböhla

bisherige projekte

Förderverein der Oberschule Weinböhla - Grid Hildebrandt

Der Förderverein der Oberschule Weinböhla unterstützt die Ausgestaltung der Abschlussfeier der Oberschule Weinböhla mit Sachgeschenken und Blumen für Schüler, Lehrer und Eltern und finanziert die Gemabeiträge.

Förderverein der Oberschule Weinböhla - Grid Hildebrandt

Beim Anbringen eines Trinkbrunnens im Außenbereich der Oberschule Weinböhla war der Förderverein der Oberschule Weinböhla aktiv an der Finanzierung und Umsetzung beteiligt.

Förderverein der Oberschule Weinböhla - Grid Hildebrandt

Wenn an der Oberschule Weinböhla ein ''Tag der offenen Tür'' stattfindet, kann man sich auch immer in einem Zimmer über die Vorhaben und Aktivitäten des Fördervereins der Oberschule Weinböhla informieren. Der Förderverein sponsert an diesem Tag unter anderem ausgewählte Veranstaltungen und Unternehmungen.

Förderverein der Oberschule Weinböhla - Grid Hildebrandt

Bei der Ausstellung und der Feier zum 125-jährigen Schuljubiläum beteiligte sich der Förderverein der Oberschule Weinböhla mit finanzieller und personeller Unterstützung und sponserte für Lehrer und Schüler T-Shirts und Hoodies mit eigenem Schullogo.

Förderverein der Oberschule Weinböhla - Grid Hildebrandt

Das Aufstellen und Finanzieren der Bänke auf dem Schulhof der Oberschule Weinböhla wurde maßgeblich vom Förderverein der Oberschule Weinböhla unterstützt.

Förderverein der Oberschule Weinböhla - Grid Hildebrandt

Der Abschlussball der Oberschule Weinböhla ist immer ein Höhepunkt zum Schuljahresende, der traditionell im Zentralgsthof stattfindet. Hier leistete der Fördervereinder Oberschule Weinböhla in den letzten Jahren einen aktiven Beitrag zur Gestaltung und bei der Vermittlung des Caterings.

Deutsch-Französische Schulbegegnung

Seit 2011 finden regelmäßig wechselseitige Begegnungen zwischen Schülern der Oberschule Weinböhlas und des Lycée Gourins (Bretagne) statt.

Da die Jungen und Mädchen in Gastfamilien untergebracht werden, lernen sie schnell die kleinen Unterschiede im Alltag kennen. Wer weiß z.B. schon, dass ein „Goûter“ das absolute Muss in der französischen Mahlzeitenfolge ist? Und nicht jeder Franzose weiß, dass deutsche Schüler gern ein ordentliches Frühstück einnehmen.

Gleichzeitig sind Schüler wie Lehrer gefordert, sich mit der Fremdsprache auseinander zu setzen oder eben auf andere Kommunikationsformen zurückzugreifen. Doch ob Englisch, Hand und Fuß oder das „Ohne-Wörter-Buch“ zum Einsatz kommen, ist letztlich für das Zusammensein unbedeutend.
Es klappt eben.

Neben der Familiensituation stehen natürlich auch die schulischen Belange auf der Tagesordnung.
So bringt das deutsche Bio-Kabinett die französischen Schüler immer wieder zum Staunen. So viele reale Anschauungsmaterialien gibt es im Lycée nicht.
Viele Ausflüge in die Umgebung der Schulen vermitteln ein unvergessliches Bild von der jeweiligen Region hinsichtlich ihrer Kultur, ihrer Politik und ihrer Landschaft. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der

Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Deutsch-Französische Schulbegleitung des Fördervereins der Oberschule Weinböhla